Zia / Ζιά

Kos - Zia Zufahrt

Kos - Zia am Berg Dikeos
Zia am Fuße des Dikeos

Kos - Zia Ausblick
Toller Ausblick
Kos - Zia Sonnenuntergang

Kos - Zia Sonnenuntergang
Sonnenuntergang

Kos - Zia Gässchen
Schmale Gässchen
Das Bergdorf Zia / Ζιά hat rund 200 Einwohner, liegt im Dikeos / Δίκαιος Gebirge und ist der höchst gelegene Ort der Insel.
Dadurch ist Zia ein beliebtes Ausflugsziel zahlreicher Touristen.
Umgeben von Olivenhainen, Pinien- und Zypressenwäldern hat man eine wunderbare Aussicht über große Teile der Insel und - bei klarer Sicht - zu den Nachbarinseln Kalymnos und Pserimos.

Die meisten Restaurants haben Aussichtsterrassen, von denen man den schönsten Sonnenuntergang der Insel beobachten kann.
Leider lassen sich die Inhaber der Tavernen den Ausblick gut bezahlen.
Die Geschäfte sind natürlich auf die Touristen eingestellt, es gibt viel Kitsch, aber auch sehr viele Handgefertigte Produkte des Dorfes.
Wer Honig mag muss unbedingt den "Zia Honig" aus eigener Herstellung mitnehmen. Natürlich darf vorher probiert werden, denn es sind viele Sorten im Angebot.
Weitere Spezialitäten des Dorfes sind natürlich Wein und Ouzo, aber auch Handgefertigte Waren.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Mit dem Auto durch Zia

Entfernungen von Zia / Ζιά nach
  • Tigaki / Τιγκάκι: ca.7 Km
  • Kos (Stadt) / Κως : ca.14 Km
  • Kefalos / Κέφαλος: ca.33 Km
  • Kardamena / Καρδάμαινα: ca.17 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am