Kos Stadt (Chora) / Κως (Χώρα)

Kos Stadt Busbahnhof
Kos - Busbahnhof

Kos Radwege
Radweg (Leof. ton Finikon)

Kos Stadt Shoppingmeile
Eine der Zahlreichen Gassen
Kos Stadt Kazouli Square

Kos Stadt Kazouli Square
Kazouli Square

Kos Stadt Bimmelbahn
Die Bimmelbahn

Kos Stadt Shoppingmeile
Shoppingmeile
Kos Stadt Radwege Palmenallee
Akti Kundurio (Palmenallee)
Kos Stadt Brunnen
Brunnen
Kos Stadt Palazzo di Giustizia

Kos Stadt Palazzo di Giustizia
Palazzo di Giustizia
Kos Stadt Defendar Moschee
Defendar Moschee

Kos Stadt Archäologisches Museum Kos
Archäologisches Museum Kos
Neben dem Kazouli Square mit der Moschee sind noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.
Der "Palazzo di Giustizia" z.B. wurde 1928 von den italienischen Besatzern als Justizgebäde errichtet. So wird es auch heute noch genutzt, außerdem bifindet sich noch die Polizei und die Verwaltung von Kos hier.
Flanieren am Hafen oder entlang der Promenade "Vas. Georgiou" mit Zahlreichen Geschäften und Tavernen, einen Rundgang am Färhrhafen, Museumsbesuch und und und...
Gehen Sie in der Stadt auf Entdeckungsreise und vergessen Sie nicht die vielen kleinen Nebengassen, es lohnt sich.
Kos Stadt Agia Paraskevi
Agia Paraskevi...
Kos Stadt Agia Paraskevi
...
Kos Stadt Agia Paraskevi
...
Die Kirche "Agia Paraskevi" ist der Blickfang der Stadt. Seine markante Blaue Kuppel ist schon weithin Sichtbar und die Wandgemälde sind Wunderschön.
Kos Stadt Panorama
Kos Stadt - am Hafen, im Hintergrund die Festung Neratzia
Kos Stadt Ausflugs-Schiff
Ausflugs-Schiff

Kos Stadt Skyline
"Skyline"

Kos Stadt Festung Neratzia
Festung Neratzia

Kos Stadt Malerische Gasse
Malerische Gasse
Kos Stadt Markthalle

Kos Stadt Markthalle
Der Markt Δημοτική αγορά

Kos Stadt Bar White Corner
Bar "White Corner"

Kos Stadt Delphinbrunnen
Delphinbrunnen
Am Hafen bieten viele Anbieter Rundfahrten mit Schiffen an, auch Ausflüge nach Rhodos und die Türkei sind hier Buchbar.

Am Kazouli Square befindet sich ein Supermarkt / Δημοτική αγορά, der einer Markthalle ähnelt. Hier gibt es viel typische Spezialitäten von Kos, wie z.B. Honig.

Kos Stadt hat eine hohe Aufenthaltsqualität. Sie bietet alles, was ein Griechenlandurlaub zu bieten hat. Malerische Gassen, Sehenswertes und natürlich viele Tavernen mit allerlei griechischen Spezialitäten. Man braucht schon ein paar Tage alles zu entdecken.

Update:
Auf Grund der Nähe zur türkischen Küste ist Kos (ebenso wie einige Nachbarinseln) ein bedeutendes Ziel von Flüchtlingen, die mit Booten von der türkischen Küste übersetzen.
Im Zusammenhang mit dem beabsichtigten Bau eines Registrierzentrums auf Kos kam es 2016 zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Einwohnern und der Polizei, die Einwohner befürchteten eine erhebliche Beeinträchtigung des Tourismus, der Haupteinnahmequelle der Insel. Tatsächlich brachen die Buchungszahlen ein, obwohl der Tourismus in Griechenland deutlich anzog. Inzwischen hat sich die Situation deutlich entspannt.

Zu allem Überfluß ereignete sich in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 2017 gegen 1:30 Uhr ein Seebeben der Stärke 6,7, das besonders in Kos Stadt Zerstörungen anrichtete und zwei Todesopfer sowie mindestens 100 Verletzte forderte. Ein kleiner Tsunami überschwemmte den Hafen.
Leider fiel auch das Minarett der Defendar Moschee dem Beben zum Opfer, ein Wahrzeichen und Denkmal der Stadt. Aber auch hier ist man schnell zur Tagesordnung übergegangen, für die Touristen auf der Insel gibt es keinerlei Einschränkungen.
Kos Stadt Rathaus
Das Rathaus
Kos Stadt 2.Weltkrieg Denkmal
Denkmal 2.Weltkrieg
Kos Stadt Stadttor
Stadttor
Kos Stadt am Abend
Abendstimmung

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen von Kos (Chora) / Κως (Χώρα) nach
  • Tigaki / Τιγκάκι: ca.11 Km
  • Kefalos / Κέφαλος: ca.41 Km
  • Kardamena / Καρδάμαινα: ca.28 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am