Tempi / Τέμπη

Das Tempi Tal
Beeindruckende immer Grüne Landschaft - Das Tempi Tal
Tempi Tal Schild
Tempi Tal Strassenverlauf

Tempi Tal Strassenverlauf
Kurvenreich und Eng
Tempe ist das Tal zwischen dem Olymp- und Ossa-Gebirge. Es ist rund 8 Km lang und an seiner engsten Stelle nur 40 Meter breit.
Das Tal ist die wichtigste Verbindung von Thessalien nach Makedonien, hier führt die Nationalstrasse von Thessaloniki nach Athen durch, ebenso die Eisenbahnverbindung.

Da sich der gesamte Straßenverkehr zwischen Athen und Thessaloniki durch das enge Tal zwängen muss, passieren hier häufig schwere Unfälle. Verursacht durch zu schnellem Fahren, schweren Steinschlägen und Starkregen.

Tempi Tal Strassenverlauf

Tempi Tal Strassenverlauf

Tempi Tal Strassenverlauf
Eine nahezu Autofreie Straße (2018)
Update 2017
Am 3. April 2017 ist die neue Autobahn A1 (Europastraße 75), die Thessaloniki und Athen verbindet, in Betrieb genommen worden.
Damit ist eine der gefährlichsten Überlandstraßen Europas sicher geworden. Im malerischen, aber gefährlichen Tempi-Engpass war es in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder zu schweren Unfällen gekommen.
Vor allem für Ortsunkundige Touristen war diese Straße eine Herausforderung. Durch die neue Autobahn dürfte sich die Verkehrslage nun deutlich entspannen.

Tempi Tal Sergio Sciani Tunnel
Sergio-Sciani Tunnel
Update 2018
Die Fahrt durch das Tal läuft wie erwartet nun sehr ruhig. Es sind kaum Fahrzeuge unterwegs, vor allem schleichen keine LKWs mehr durch das Tal.
Der Nachteil ist, dass im Tempi nun alle Tankstellen und Geschäfte mangels Kunden schließen mussten. Das gleicht nun einer Geisterstadt. Das ist die Schattenseite der Modernisierung.
Die s.g. Omolion-Tunnel / Σήραγγα Ομόλιον verkürzen die Fahrzeit nun sehr. Allerdings wird auch eine Maut fällig, rund 3,80 Euro.
Die Tunnel sind faszinierende Bauwerke, der Omolion-Tunnel 1 beginnt am Ortsrand von Tempe (Richtung Thessaloniki) und hat eine Länge von 1,9 Km. Es folgt der "Sergio-Sciani Tunnel" (Omolion-Tunnel 2) mit einer Gesamtlänge von 6,1 Km.
Tempi Tal Brücke

Tempi Tal Brücke
Die Brücke
Tempi Tal Quelle

Tempi Tal Quelle
Die Heilige Quelle
Landschaftlich ist dieses Tal einmalig schön und Ganzjährig grün. Man entdeckt urig Gewachsene Bäume mit Verschlungenen Wurzeln. Auch im Hochsommer herrscht hier eine sehr angenehme Kühle.
An der Straße befinden sich beidseitig Parkplätze (Auf die Beschilderung Agia Paraskevi achten), um zur Hängebrücke, die sich über den 217 Km langen Fluss Peneios / Πηνειός spannt, zu gelangen.
So erreicht man die Agia Paraskevi / Αγία Παρασκευή , eine in den Fels gebaute Kirche (auch Höhlenkirche genannt).

Am östlichen Ende befindet sich eine Heilige Quelle. Sie erreicht man durch einen schmalen Spalt im Felsen über Steinstufen. Für Leute mit Platzangst ist das nicht geeignet.
Die Quelle tritt Unterirdisch aus und mündet in den Fluß Peneios.
Hier soll sich Apollon von seiner Schuld rein gewaschen haben, die er durch die Tötung der herrschenden Python auf sich geladen hatte.
Die Quelle ist heute das Ziel vieler Touristen und Einheimischer Pilger, die sich das Quellwasser in Behältern füllen, oder direkt davon trinken.
Denkmal, der Fluß Peneios und die Felsenkirche Agia Paraskevi:

Tempi Tal Denkmal
Tempi Tal Katze
Tempi Tal Fluß Peneios
Tempi Tal Wurzeln
Tempi Tal Baum
Tempi Tal - Agia Paraskevi
Tempi Tal - Agia Paraskevi
Tempi Tal - Agia Paraskevi
Blick auf Tempi Panorama
Blick auf Tempi, Aussicht von der Serpentinenstraße Ambelakia
Tempi Dreifaltigkeitskirche

Tempi Dreifaltigkeitskirche
Dreifaltigkeitskirche
Das Dorf Tempi besteht aus ein paar alten Steinhäusern und wirkt verlassen. Tatsächlich leben hier aber noch ein paar Einwohner.
Es liegt direkt am Fluss Pinios, Sehenswert sind die Dreifaltigkeitskirche und die Ruine der Hassan-Babas Moschee.
Wie schon erwähnt sind die Tankstellen und Geschäfte an der Hauptstraße geschlossen - ein tristes Bild...

Tempi Hassan Babas Ruine
Hassan Babas Ruine
Steinhaus
Steinhäuser...
Steinhaus
...
Tempi Fluss Pinios
Fluss Pinios
Chani Kokkonas
Chani Kokkonas
Ausgrabung "Chani Kokkonas"
In Tempi befindet sich die Ausgrabungsstätte "Chani Kokkonas / Χάνι Κοκκώνας ".
Diese war im Oktober 2018 leider schon geschlossen.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen von Tempi / Τέμπη nach
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη : ca.123 Km
  • Larisa / Λάρισα : ca.30 Km
  • Neoi Poroi / Νέοι Πόροι : ca.20 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am