Ambelakia
Αμπελάκια

Ambelakia Ausblick Tempi Tal Ambelakia / Αμπελάκια ist ein Historischer Ort (Funde aus der Türkischen Herrschaft im 18. Jahrhundert) mit rund 510 Einwohnern am Fuße des Berges Ossa (Όσσα).
Man hat einen Traumhaften Ausblick auf das Tempi Tal.
Ambelakia Aussichtspunkt
Tempi Tal Aussichtspunkt
Der Ortskern ist komplett Autofrei (Lieferverkehr und Anwohner ausgenommen) und aufgrund seiner alten Steinhäuser sehr sehenswert.
Die sehr engen Gassen, gesäumt von Häusern, Tavernen und kleinen Geschäften laden zu Bummeln ein. Hier herrscht eine sehr angenehme Ruhe und durch die enge der Gassen auch ein angenehmes kühles Klima.
Ambelakia Gässschen und Steinhäuser Ambelakia Gässschen und Steinhäuser Ambelakia Gässschen und Steinhäuser Ambelakia Gässschen und Steinhäuser Ambelakia Gässschen und Steinhäuser Ambelakia Gässschen und Steinhäuser
Steinhäuser, idyllische Gässchen und Dekoration
Ambelakia Church-of-St-George Ambelakia Saint-Athanasios Es gibt zwei Kirchen in Ambelakia, einmal die Kirche St.George / Ιερός Ναός Αγίου Γεωργίου in der Mitte und die Saint-Athanasios Kirche / Ιερός Ναός Αγίου Αθανασίου am Ortsrand.
Kirche St.George Kirche St.Athanasios
Ambelakia Herrenhaus des Herrn Schwarz Ambelakia Herrenhaus des Herrn Schwarz In Ambelakia gibt es noch eine Reihe von Herrenhäusern, das bekannteste ist das Herrenhaus des Georgios Mavros (Haus des Herrn Schwarz) / Αρχοντικό Γεώργιου Σβάρτς.
Leider war das Haus bei unseren Besuchen schon geschlossen. Auch der zweite Versuch im Oktober 2018 scheiterte, das Haus wird aufwendig Saniert.
Ambelakia Herrenhaus des Herrn Schwarz
Herrenhaus des Herrn Schwarz Von Innen
Foto:Wikipedia
Im Zentrum gibt es einen schönen Platz mit Tavernen/Restaurants, hier findet das Dorfleben statt, ein Treffpunkt für Einheimische und Besucher.
Es gibt eine sehr alte Bäckerei, in der das Brot noch auf traditionelle Weise gebacken wird und man es noch Ofenwarm probieren und kaufen kann.

Ambelakia Zentraler Platz Ambelakia Zentraler Platz
Ambelakia Taverne Ambelakia Ortsschild

Der Zentrale Platz
Taverne Tschüß Ambelakia
Entfernungen von Ambelakia / Αμπελάκια nach Basisdaten Querverweise
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.137 Km
  • Larisa / Λάρισα: ca.33 Km
  • Volos / Βόλος: ca.86
  • Neoi Poroi / Νέοι Πόροι: ca.25 Km
(Quelle: Google Map)
Google Map

 


Aktualisiert am