Gem. Pella - Pella
Δήμος Πέλλα - Πέλλα

Pella Wegweiser Pella Mosaiktafel Pella / Πέλλα ist ein Gemeinde und Stadt mit rund 6900 Einwohnern in Zentralmakedonien und Geburtsort von Alexanders des Großen.
Während sich in der Stadt selbst der Tourismus in Grenzen hält, ist die nahe gelegene Ausgrabungsstätte (Pella Archeological Park / Αρχαιολογικό Πάρκο ΠΈλλας) umso bekannter und Ziel Zahlreicher Ausflügler.

Im Zentrum Pellas befindet sich die "Fontain of Pella", ein Brunnen in einem kleinen Park.
Wegweiser & Mosaiktafel
Fountain-of-Pella Fountain-of-Pella
Fountain-of-Pella
Eingang zum Archeological Park Pella Seit den 1950er Jahren wird hier gegraben und es sind schon eine Vielzahl an Gebäuden freigelegt worden. Zum Beispiel die Agora mit umliegenden Gebäuden, davon auf der Akropolis der Palast.
Beeindruckend sind die großen Kieselmosaike, die ebenfalls noch Rekonstruiert werden und schon sind.
Der Eingang
Pella Kieselmosaik Pella Kieselmosaik Pella Kieselmosaik Pella Kieselmosaik Pella Kieselmosaik Pella Kieselmosaik
Beeindruckend: Die Rekonstruierten Kieselmosaike
Die Grabungsarbeiten dauern bis heute noch an. Seit Ende September 2009 befindet sich ein modernes Museum auf dem Gelände, welches die auf dem Grabungsgelände gefundenen Objekte und Mosaike präsentiert.
Pella ist Ziel vieler Schulklassen, ist gibt auch eine Schulungsstätte mit Schautafeln und Filmmaterial über den Verlauf der Ausgrabungen und deren Geschichte.
Im Oktober war wenig los und man konnte sich in aller Ruhe das große Gelände ansehen.
Pella Schulung Pella Schulung
Schulungsstätte
Pella Archeological Park Pella Archeological Park Pella Archeological Park Pella Archeological Park Pella Archeological Park Pella Archeological Park
Ein kleiner Teil des Archeological Park
Entfernungen von Pella (Ausgrabung) / Πέλλα nach Basisdaten Querverweise
  • Igoumenitsa / Ηγουμενίτσα: ca.311 Km
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.47 Km
  • Katerini / Κατερίνη: ca.83 Km
  • Kavala / Καβάλα : ca.186 Km
(Quelle: Google Map)
Album Flickr Google Map Flyer Wikipedia

 


Aktualisiert am