Chalkidiki - Ouranoupoli
Χαλκιδική - Ουρανούπολη

Ouranoupoli / Ουρανούπολη (dt. Himmelsstadt), ist ein beliebter Touristenort auf der Halbinsel Chalkidiki an der Grenze zur Autonomen Mönchsrepublik Athos. Der Ort hat etwa 850 Einwohner.
Die Strände und Hotels befinden sich etwa vorgelagert, oberhalb der Küstenstraße kurz vor den Ortseingang.
Ouranoupoli Souvenir
Souvenir

Ouranoupoli Meerblick Ouranoupoli Meerblick Ouranoupoli Meerblick


Traumhafter Meerblick

Ouranoupoli Hafen Ouranoupoli lebt hauptsächlich durch seinen Hafen und dem Tourismus. Der Hafen ist die wichtigste Verbindung zur Mönchrepubli, er dient der Versorgung der Athos-Klöster.
Über ihn gelangen die Mönche und Besucher mit Genehmigung (Diamonitirion) in die Mönchsrepublik, die handgefertigten Ikonen, Seifen, Ketten und Kerzen der Mönche werden von hier in den Ort gebracht.
Ouranoupoli Boote
Der Hafen Am Hafen
Ouranoupoli Prosphorios-Turm Ouranoupoli Prosphorios-Turm Der fünfstöckige Prosphorios-Turm aus Byzantinischer Zeit / Βυζαντινός Πύργος Προσφορίου ist das Wahrzeichen von Ouranoúpoli.
Der Turm diente als Wach- und Wehrturm der Mönchsrepublik Athos.
Der Byzantinische Prosphorios-Turm
Im Oktober war der Ort recht leer, neben den Einwohnern befinden sich nur einige Tagesausflügler und natürlich viele Mönche im Ort.
Trotzdem waren alle Geschäfte und Restaurants geöffnet und man konnte sich in Ruhe alles ansehen.
Zum Beispiel die Sehenswerte Kirche Agios Konstantinos und Eleni / Αγίων Κωνσταντίνου και Ελένης, etwa in der Ortsmitte gelegen.
Ouranoupoli Agios-Konstantinos-und-Eleni
Agios Konstantinos & Eleni
Ouranoupoli Taverne-am-Meer Ouranoupoli Seitenstrasse Ouranoupoli Hauptstrasse Ouranoupoli Denkmal Ouranoupoli Souvenierladen Ouranoupoli Hotel
Stilvolle Taverne Schöne Häuser Die Hauptstraße Denkmal Souvenieladen Ein Hotel
Entfernungen von Ouranoupoli / Ουρανούπολη nach Basisdaten Querverweise
  • Nea Moudania / Νέα Μουδανιά : ca.90 Km
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη : ca.131 Km
  • Kavala / Καβάλα : ca.148 Km
(Quelle: Google Map)
Album Flickr Google Map

 


Aktualisiert am