Olynth / Όλυνθος

Ancient Olynth Schild
Ancient Olynth

Ancient Olynth Eingang
Der Eingang
Ancient Olynth Südhügel
Südhügel

Ancient Olynth Nordstadt Skizze
Skizze der Nordstadt

Ancient Olynth Gelände Skizze
Skizze des Geländes
Olynth war eine antike Stadt, sie befindet sich auf der Halbinsel Chalkidiki zwischen Nea Moudania (Kassandra) und Gerakini (Sithonia), etwa 73 Km von Thessaloniki entfernt.
Sie liegt auf einen Hügel, weshalb man auch einen schönen Ausblick auf das heutige Olynth hat.
Im Vergleich zu anderen antiken Städten in der Region, ist Olynth noch relativ gut erhalten und man kann gut erkennen, wie es früher mal ausgesehen hat.
Das Gelände ist recht groß und mit Besichtigung im Museum sollte man rund 2-3 Stunden einrechnen, um alles zu sehen.
Im Oktober war diese Stätte nur spärlich besucht und man konnte bei angenehmen Temperaturen die Natur und die Zahlreichen Sehenswerten Fundstücke genießen.
Im Sommer wird Olynth von Touristenbusse angefahren und entsprechen voll wird es dann auch.

 

In Olynth entstanden drei separate Stadtteile, der älteste Stadtteil, der 480/479 v. Chr. zerstört wurde, befand sich auf dem Südhügel.
Daran schlossen sich auf dem Nordhügel und den östlichen Hügelflanken der Nordstadt die beiden klassischen Stadtviertel an.

Ancient Olynth Mosaik
Steinmosaike
Ancient Olynth Mosaik
Steinmosaike
Der Nordhügel ist für Besucher geöffnet, dort findet man die Rekonstruierte Grundmauern und sehenswerte Steinmosaike.
Die Mosaike werden heute noch Rekonstuiert.

Entwässerungen und Häuserzeilen in der Nordstadt.

Ancient Olynth
Ancient Olynth
Ancient Olynth
Ancient Olynth
Ancient Olynth
Ancient Olynth
Ancient Olynth Museum
Das...
Ancient Olynth Museum
...Museum
Auf dem Gelände befindet sich auch ein kleines Museum mit diversen Fundstücken.
Olynth Dorf Panorama
Der Blick auf Olynth vom Nordhügel
Vom Hügel aus hat man einen wunderbaren Blick auf das heutige Olynth, welches sich etwa 3 Km Entfernung befindet.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Aktualisiert am