Chalkidiki - Olynth
Χαλκιδική - Όλυνθος

Ancient Olynth Schild Olynth war eine antike Stadt, sie befindet sich auf der Halbinsel Chalkidiki zwischen Nea Moudania (Kassandra) und Gerakini (Sithonia), etwa 73 Km von Thessaloniki entfernt. Ancient Olynth Eingang
Ancient Olynth Der Eingang
In Olynth entstanden drei separate Stadtteile, der älteste Stadtteil, der 480/479 v. Chr. zerstört wurde, befand sich auf dem Südhügel. Ancient Olynth Südhügel Ancient Olynth Nordstadt Skizze Ancient Olynth Gelände Skizze
Südhügel Skizze der Nordstadt Skizze des Geländes
Daran schlossen sich auf dem Nordhügel und den östlichen Hügelflanken der Nordstadt die beiden klassischen Stadtviertel an.
Ancient Olynth Mosaik Ancient Olynth Mosaik Der Nordhügel ist für Besucher geöffnet und man findet dort Rekonstruierte Grundmauern und sehenswerte Steinmosaike vor.
Die Mosaike werden heute noch Rekonstuiert.
Steinmosaike
Im Oktober war diese Stätte nur spärlich besucht und man konnte bei angenehmen Temperaturen die Natur und die Zahlreichen Sehenswerten Fundstücke genießen.
Ancient Olynth Ancient Olynth Ancient Olynth Ancient Olynth Ancient Olynth Ancient Olynth
Entwässerungen und Häuserzeilen in der Nordstadt
Ancient Olynth Museum Ancient Olynth Museum Auf dem Gelände befindet sich auch ein kleines Museum mit diversen Fundstücken.
Das Museum
Olynth Dorf Panorama
Der Blick auf Olynth vom Nordhügel
Vom Hügel aus hat man einen wunderbaren Blick auf das heutige Olynth, welches sich etwa 3 Km Entfernung befindet.
Entfernungen von Olynth (Ausgrabung) / Όλυνθος nach Basisdaten Querverweise
  • Nea Moudania / Νέα Μουδανιά : ca.11 Km
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη : ca.73 Km
  • Kavala / Καβάλα : ca.164 Km
(Quelle: Google Map)
Album Flickr Google Map Flyer Wikipedia

 


Aktualisiert am