Rund um die Insel / Γύπω από το νησί

Tower Of Agia
Tower Of Agia

Tower Of Oskelos
Tower Of Oskelos
Bazeos Tower
Bazeos Tower

Wohnturm
Unbekannter Name
Naxos ist Landschaftlich sehr schön und es lohnt sich die Insel zu entdecken.
Wie immer reicht die Urlaubszeit nicht aus um alle Details zu finden, schließlich möchte man sich auch am Strand erholen.
Auch die Mittagshitze verhindert dem einen oder anderen Rundgang durch die Dörfer.

Über die gesamte Insel, strategisch verteilt, finden sich zahlreiche burgartige venezianische Wohntürme (Πύργος = Turm), welche mal mehr und mal weniger gut erhalten sind.
Sie dienten als Landsitze des Adels, aber zugleich als Festungen gegen Angriffe auf die Insel.
Agios Taxiarchis
Agios Taxiarchis...
Agios Taxiarchis
...
Im Verlauf der Rundfahrt findet man zahlreicht Kirchen und Klöster. Diese sind teilweise für den Besucher geöffnet.
Die Kirche Agios Nikolaos besteht z.B. aus wunderschönem Naturstein.
Agios Nikolaos
Aghios Nikolaos...
Agios Nikolaos
...
Agios Nikolaos
...
Agios Nikolaos
...
See Eggares Akrotiri
Eggares Akrotiri See...
See Eggares Akrotiri
...
Auf der Fahrt nach Apollonas findet man den Künstlich angelegten See Eggares Akrotiri der sich zwischen den Orten Eggares / Εγγαρές und Akrotiri / Ακρωτήρι befindet.
Rund um den Süßwassersee gibt es üppiges Grün und es haben sich Zahlreiche Wasservögel hier eingefunden. Der See ist komplett eingezäunt, so dass man nicht an sein Ufer gelangen kann.
Der Marmor aus Naxos - auch Alexander Marmor genannt - ist Weltberühmt. Am Abbaugebiet Kinidaros / Κινίδαρος kann man den Stufenförmigen Abbau sehr gut sehen.
Es ist Faszinierend und Verstörend zugleich, einerseits sieht es sehr Imposant aus und die Menschen die hier arbeiten leben davon, andererseits bedeutet das natürlich einen extremen Eingriff in die Natur.

Marmorabbau bei Kinidaros
Steinbruch des Naxos-Marmors "Alexander" bei Kinidaros
Blick auf Filoti
Filoti
Blick auf Melanes
Melanes
An vielen Stellen erschließt sich die Schönheit der Insel.
Von den Bergdörfern und auch an Zahlreichen Haltepunkten entlang der Straßen, gibt es wunderschöne Ausblicke auf Natur, Berge und Ortschaften.

Nicht fehlen darf ein "Zwangsstopp", weil Ziegen die Straße überqueren.

Das ist so typisch griechisch und diese Art von Stau nimmt man gerne in Kauf.
Plaka

Plaka
Feiner Sandstrand,...
Plaka

Plaka
...der Plaka Strand
Natürlich kommt man bei einer Rundfahrt auch an diversen Stränden vorbei, der Plaka Strand ist deswegen bemerkenswert, ist er doch einer der längsten Strände auf Naxos.
Er ist ca. 3,7 Kilometer lang, hat feisten hellen Sand und wird zum Hinterland meist durch wunderschöne, sehr hohe Dünen begrenzt.
Entlang des Strandes gibt es nur wenige Hotels, so dass es auch in der Hochsaison recht ruhig und nicht Überlaufen ist.
Das macht den Plaka Strand zum Traumstrand.
Natürlichen Schatten gibt es fast gar nicht, am besten bringt man sich einen Schirm mit.
Die meisten Restaurants und Mini Markets liegen im nördlichen bis mittleren Teil, direkt an der Straße entlang des Strandes.

Plaka
...Hotels
Plaka
Nur weinige...
Eine Rundfahrt über Naxos ist ein schönes Erlebnis. Da wir mit einem Roller unterwegs waren, hat man die Landschaft noch etwas Intensiver Wahrgenommen und genossen.
Leider ist die Urlaubszeit immer zu kurz, um alles zu entdecken. Manche Sehenswürdigkeiten haben wir verpasst, oder waren zu dem Zeitpunkt nicht zugänglich, z.B. der Kouros von Melanes.
Aber wer weiß, vielleicht kommen wir wieder und holen das Versäumte nach...
Impressionen Naxos Rundfahrt:

Naxos
Naxos
Naxos Windmühlen
Naxos Windmühlen
Naxos Zas
Aloe Vera Pflanze
Naxos Esel
Ziegen auf der Straße
Naxos
Naxos
Naxos
Naxos
Naxos
Naxos

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Aktualisiert am