Nafplio / Ναύπλιο
Nafplio (Nauplion oder altgriechisch Nauplia) ist eine Hafenstadt am Argolischen Golf.
Die Stadt war von 1829 bis 1834 die provisorische und erste Hauptstadt von Griechenland. Nafplio wurde durch Eingemeindungen erheblich vergrößert und hat nun rund 33.400 Einwohner.
Es gibt viel zu entdecken, in der Altstadt, aber auch drumherum gibt es zahlreiche Museen, Statuen / Denkmäler und Kirchen. Es macht sehr viel Spaß durch Nafplio zu laufen und immer wieder auf etwas Sehenswertes zu stoßen, wie z.B. die Katholische Kirche / Καθολική Εκκλησία in der Odos Kapodistrias.
Nafplio ist ein Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische, die Altstadt – unterhalb des Burgberges Akronauplia / Ακροναυπλία – mit dem Syntagma-Platz (Verfassungsplatz) / Πλατεία Σύνταγματος in deren Zentrum. Der Platz ist Treff- und Ausgangspunkt und sehr sehenswert. Viele Restaurants und Tavernen laden zum Verweilen ein.
Am Syntagma-Platz befindet sich das Gebäude des ersten griechischen Parlaments: „Vouleftiko / Βουλευτικό“. Dass das Gebäude wie eine Moschee aussieht, liegt daran, dass es ursprünglich im Jahre 1730 während der zweiten türkischen Besetzung der Stadt als solche erbaut wurde. Bestehend aus einer großen Halle, die von einer riesigen Kuppel überdacht ist.
Ende 1825 bis Anfang 1826 beherbergte Vouleftiko, das inzwischen vom Architekten Vallianos umgestaltet worden war, das griechische Parlament. Daher stammt auch der Name Vouleftiko, unter dem es bis heute bekannt ist.
Einen besonderen Charme haben die vielen kleinen Gassen mit Geschäften und Tavernen, abends bei schöner Beleuchtung und wenn die Tische in den Gassen gut besetzt sind, genießt man pures griechisches Flair.
Im Zentrum befindet sich das Komboloi-Museum, hier erfährt man einiges über das Kettchen und kann sich sein Komboloi auch individuell fertigen lassen. Mehr Infos zum Komboloi findet man auf der Webseite www.komboloi.gr.
Für uns gehört Nafplio mit zu den schönsten Städten Griechenlands, hier wird einem alles geboten, vom Shopping bis zu guten Tavernen, Sehenswürdigkeiten auch außerhalb der Altstadt.
Bemerkenswert auch, dass die Stadt gleich 3 Festungen / Burgen zu bieten hat:
- die Bourtzi-Festung / Κάστρο Μπούρτζι liegt auf einer kleinen Insel vor der Hafeneinfahrt in etwa 400 m Entfernung. Die Festung ist das Wahrzeichen der Stadt
- die Festung Akronafplia / Κάστρο Ακροναυπλίας auf dem Burgberg oberhalb der Altstadt
- die venezianische, 1711–1714 erbaute Palamidi-Festung / Κάστρο Παλαμήδι in 216 m Höhe östlich der Altstadt. Die Festung erreicht man entweder mit dem Auto oder steigt 999 Stufen empor. Von hier aus gibt es einen wunderschönen Ausblick auf Nafplio.
Rund um die Altstadt gibt es noch weitere schöne Plätze. An der Promenade entlangschlendern und anschließend ein Getränk mit Meerblick genießen ist ein Höhepunkt.
Ein weiteres „Must-have“ ist eine Rundfahrt mit der Bimmelbahn. Für kleines Geld gibt es viel Spaß und man erfährt noch ein paar Details über die Stadt. Es gibt auch Pferdekutschen, die eine Rundfahrt anbieten, aber wir haben bewusst darauf verzichtet.
Auf dieser Tour sieht man u.a. auch den Löwen von Bayern / Λέων των Βαυαρών vom deutschen Bildhauer Ch. Siegel. Der Löwe befindet sich unterhalb der Kirche Agion Panton / Αγίων Πάντων am heutigen Friedhof der Stadt.
Ein zweiter zentraler Platz ist der „Platz der Freunde“ am Hafen. Rund um den Obelisken – nicht Obelix 😆 – ein Denkmal, welches an die französische Unterstützung im Befreiungskrieg erinnert – startet man seine Touren durch die Altstadt, zu den Festungen oder zur Promenade. Von hier aus hat man auch einen tollen Blick auf die Palamidi-Festung.
Die Stadt hat einen Eisenbahnanschluss an die schmalspurige Peloponnes-Eisenbahn.
Die Strecke wurde 2005 nach einer Generalsanierung wiedereröffnet, leider wurde die Bahn schon 6 Jahre später Opfer der Finanzkrise. Wegen Sparmaßnahmen der griechischen Regierung wurde der Betrieb eingestellt. Einige verrostete Waggons und ein verfallender Bahnhof sind noch übrig.
Wer auf der Peloponnes unterwegs ist, wird immer wieder auf stillgelegte Bahnhöfe und vor sich hin rostende Waggons stoßen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Kleinod eines Tages wieder in Betrieb geht.
- Juni 2014
- Region Peloponnes
- Regionalbezirk Argolis
- Lage: Nafplio
- Tolo / Τολό: ca. 12 km
- Korinthos / Κόρινθος: ca. 60 km
- Patra / Πάτρα: ca. 183 km
- Athen / Αθήνα: ca. 139 km
- Flughafen Athen / Αθήνα Αερολιμένας : ca. 170 km
(Quelle: Google Maps)