Das Kloster Faneromeni / Μονή Φανερωμένης befindet sich auf einem dicht mit Kiefern bewachsenen Hügel ca. 4 km westlich von Lefkada-Stadt. Von hier aus gibt es einen fantastischen Ausblick auf Lefkada und die Umgebung.
Faneromeni ist eines der wichtigsten Denkmäler der Region. Die Überlieferung besagt, dass hier einst der schöne Tempel der Göttin Artemis lag. Die Jünger des Apostels Paulus, die die Insel als Erste erreichten, haben hier die Bewohner versammelt und das Christentum verkündet, indem sie das erste Gebetshaus errichteten und schließlich das Kloster gründeten. Das Kloster erhielt seine heutige Gestalt 1734 während der venezianischen Herrschaft. Die Kirche wurde im 19. Jahrhundert nach zwei Bränden wiederaufgebaut.
Das Kloster wurde auf Initiative des Abts kürzlich renoviert. Dabei entstanden ein neuer Zellenflügel, Abtei, Synode, Bibliothek und eine Agios Silouanos Athonitis geweihte Nebenkirche. Hier, in einem modernen Gebäude, ist das Kirchenmuseum des Klosters untergebracht, mit Exponaten der Kirchenkunst. Ikonen, Gewänder, Gefäße und Bücher werden auf drei Etagen ausgestellt, leider ist das Fotografieren hier verboten.
Panagia Faneromeni, die seit Jahrhunderten auf dem heiligen Fels steht, versammelt viele Anbeter. Sie ist die Schutzpatronin „der ganzen Erde von Lefkada“ und sie wird am Pfingstmontag gefeiert. Heute leben wieder fünf Mönche im Kloster.
Bemerkenswert ist der kleine „Zoo“ im Garten des Klosters. Hier gibt es Rehe, Hähne, Papageien/Sittiche, Pfaue, Fische und Wasserschildkröten.













