Odeon des Herodes Atticus / Ωδίο Ηρουδίου του Αττικού

Die mächtige gemauerte Bogenfassade des Odeon des Herodes Atticus von außen Blick durch die alten Steinbögen hinab auf die Ränge des Odeons
Odeon des Herodes Atticus

Wenn man die Akropolis „geschafft“ hat, läuft man links den Hügel hinunter; dort befinden sich weitere Sehenswürdigkeiten.

Das Theater Odeon des Herodes Atticus / Ωδίο Ηρώδου του Αττικού konnte man schon sehr schön von der Akropolis aus sehen. Das antike Theater liegt direkt am Fuße der Akropolis.

Es wurde von Herodes Atticus gestiftet und fasst 5000 Zuschauer. Das Denkmal wurde 1952/53 mit Dionysos-Marmor restauriert und wird seit 1957 regelmäßig für Veranstaltungen genutzt; u.a. ist es der Hauptschauplatz des Athener Festivals. Leider konnten wir nicht hinein, weil gerade wieder Aufbauten für eine Veranstaltung liefen.

Großes Weitwinkel-Panorama über die Zuschauerränge des Herodes-Theaters
Odeon des Herodes Atticus

Ein paar Meter weiter befindet sich eine Römische Zisterne / Ρωμαϊκή Δεξαμενή, nicht spektakulär, aber sehenswert.

Im weiteren Verlauf gibt es weitere sehenswerte Ausgrabungen und Fundstücke rund um das Dionysostheater / Θέατρο του Διονύσου.

Die gemauerten Überreste einer historischen römischen Zisterne
Römische...
Blick in das überwölbte Innere der antiken Zisterne
...Zisterne
Grundmauern des jüngeren Tempels des Dionysos am Hangfuß
Tempel des Dionysos
Die verbliebenen steinernen Sitzreihen des antiken Dionysostheaters
Dionysostheater
Die archäologischen Ausgrabungsreste des Tempels der Themis
Tempel der Themis

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Akropolismuseum / Μουσείο Αθρόπολης im mondänen Stadtteil Makrygianni / Μακρυγιάννη – eine sehr noble Gegend mit exklusiven Wohnhäusern. Im Museum selbst waren wir auch noch nicht.

Das Akropolismuseum:
Die hochmoderne Glas- und Betonarchitektur des neuen Akropolismuseums
Blick auf die gläserne Fassade, in der sich die Umgebung spiegelt
Der weitläufige Eingangsbereich des Museums mit archäologischen Glasböden
Außenansicht des Museumsgebäudes im herbstlichen Sonnenlicht
Die markanten Stelzenkonstruktionen über antiken Ausgrabungen am Eingang
Das architektonisch beeindruckende Museumsareal im Profil
Aktualisiert am: