Wanderung auf den Olymp

Olympos
Ein Beitrag von Adrian Khnl, gefunden auf Facebook (2023).
Mit freundlicher Genehmigung möchte ich diesen Betrag hier teilen.

 


Wanderung auf den Olymp letztes Jahr.
Etwas blauäugig und ohne wirkliche Erfahrung im Hochgebirge habe ich letztes Jahr versucht den Olymp an einem Tag zu besteigen. (2-Tagestour wird empfohlen)
Nach ca. 1000 Höhenmetern und dem Bericht von anderen Wanderern, das eine Woche zuvor ein Mensch bei dem Versuch den Gipfel des Olymp zu besteigen abgestürzt sei und ums Leben gekommen ist.
Entschied ich mich "nur" den 2. höchsten Gipfel den Skala (2866m) zu besteigen.

Leider kippte auf ca. 2600 m das Wetter dermaßen, das mir die Winde keinen sicheren Stand am Berg mehr zuließen dazu hing der Gipfel des Skala ebenfalls komplett im Nebel mit Sichtweite unter 20m.
Das führte dann zu meiner Entscheidung, abzubrechen und den Abstieg zu beginnen. Die Sicherheit ging mir als Familienvater einfach vor, ich war alleine und Hilfe wäre nicht verfügbar gewesen.
Man sollte sich nicht mit den Göttern anlegen und mit Zeus gleich gar nicht.
Insgesamt eine extreme aber auch sehr schöne Erfahrung für mich. Die nächsten 3 Tage Muskelkater in den Beinen werden auch in Erinnerung bleiben.
Am Endes Tages standen 13,2 km in 7 Stunden bei 1480 Höhenmeter auf der App.
Anbei ein kurzes Video von der wirklich atemberaubenden Natur und der Schönheit des Olymp.

Aktualisiert am