Fira / Φηρά

Der Sonnenuntergang taucht alles in ein goldenes Licht - Ein Traumhaftes Farbenspiel:

Sonnenuntergang ueber Fira
Sonnenuntergang ueber Fira
Sonnenuntergang ueber Fira
Fira am Abend
Farbenspiel am Abend
Farbenspiel
Schmale, Autofreie Gassen schlängeln sich wie ein Labyrinth durch den Ort, gesäumt von Zahlreichen Souvinierläden, Schmuckgeschäften, Bars und Restaurants, aber es gibt auch Läden mit Traditionellen Waren, die Handgearbeitet und Hochwertig sind.
Es gibt auch Banken, Geldautomaten und reichlich Apotheken.

Die Gebäude sind Stufenförmig in den Fels gebaut, so das das Dach vom unteren Haus gleichzeitig die Terrasse von darüber liegenden Haus ist. Man steigt immer wieder über Treppen hinauf- oder hinab und entdeckt eigentlich immer neue Perspektiven und Details.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen neben der Stadt selbst das Archäologische Museum mit Funden aus geometrischer, römischer und byzantinischer Zeit. Im ehemaligen Katholischen Viertel, unweit der Seilbahnstation, die katholische Kathedrale mit dem Dominikanerinnen-Kloster.

Immer wieder findet man Fantasievoll eingerichtete Restaurants und Tavernen mit Ausblick auf die Caldera.
Leider sind die Preise - wie schon erwähnt - alles andere als moderat.
Impressionen Fira:

Treppen
Gassen mit Geschaeften
Nummerierte Stufen
Geschaeft
Geschaeft
Geschaeft
Geschaeft
Taverne
Wegweiser
Katholische Kirche
Serpentinenweg
Hafen Skala von Fira
Am Hafen
Fira
Fira
Fira
Schild Seilbahn
Seilbahn Eingang

Die Seilbahn
Die Seilbahn

In der Gondel
In der Gondel
Eselreiten Fira

Eselreiten Fira
Keine Artgerechte Haltung :-(
Am Fuße Firas liegt der kleine Hafen Skala an dem heute Taxiboote, Ausflugsboote und Kreuzfahrtschiffe vor Anker gehen.
In der Stadt und hier unten gibt es Reiseagenturen / Reisebüros, in denen man Schiffstouren und Fähren buchen kann. Sie sind auch Anlaufstellen für "Inselspringer".

Von der höchsten Stelle aus, am Hotel Atlantis und dem Hafen liegen 300 Meter Höhenunterschied.
Es gibt drei Möglichkeiten diese zu Überwinden:
  • Zu Fuß über den Serpentinenweg der allerdings von Eselkacke übersät ist und dementsprechend streng riecht. Und ohne festes Schuhwerk fast nicht zu bewältigen ist.
    Runter ist noch machbar aber rauf wohl nur für Leute die extrem gute Kondition haben. 566 Stufen gilt es zu bewältigen, wenn man von unten kommt kann man mitzählen, die Treppen sind Nummeriert.
  • Per Seilbahn, geht schnell und kostet "nur" 4,00 € pro Person für eine Fahrt. Und wer kann schon behaupten in Griechenland mit einer Seilbahn gefahren zu sein? Einfach den Wegweisern "Cable Car" folgen.
  • Per Esel, das ist aber die schlechteste Art die Höhe zu Überwinden. Die Esel werden Ausgebeutet und außerdem ist es sehr teuer. Tierliebhaber nehmen davon Abstand.
Die Insel Santorini ist ein Touristenmagnet. Wenn große Schiffe an den Häfen Skala oder Athinios mit Ausflüglern anlegen wird es in Fira unangenehm voll. Ziel von unzähligen Bussen sind die Strände von Kamari, Perissa und natürch die Städte Fira und Ia.
Die Stadt Fira hat uns Fasziniert und wir haben so etwas in 14 Jahren Griechenland Urlaub noch nie gesehen. Sie hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen...

Das Video zeigt u.a. die Esel beim Aufstieg, allerdings ohne Reiter.
Hier kann man sehen was für eine Tortur das ist. Leider ist uns das auch erst viel später in den Sinn gekommen.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Eselreiten / Seilbahn

Entfernungen von Fira / Φηρά nach
  • Perissa - Περίσσα : ca.11 Km
  • Ia - Οία: ca.11 Km
  • Flughafen Kratikos - Κρατικός Αερολιμένας: ca.5 Km
(Quelle: Google Map) (Quelle: Google Map)
Aktualisiert am