Loutra Killinis / Λουτρά Κυλλήνη

Schild Loutra Killini Bad

Loutra Killini Roman Bath

Loutra Killini Roman Bath
Das alte Badehaus
Loutra Killini Roman Bath
Schwefelhaltiges Wasser

Loutra Killini Roman Bath
"Fluß"

Loutra Killini Roman Bath
Roman Bath
Loutra Killini war vor ein paar Jahren ein "Lost Place", inzwischen sind die Stillgelegten Badehäuser der Heilquellen und die nahegelegenen Campingplätze wieder in Betrieb.
Die Straßen sind neu und gut Ausgebaut, viele große Hotelanlagen säumen den Weg. Nicht unser Geschmack, aber der Gegend hat diese Belebung sichtlich gut getan.

Auf der Fahrt nach Arkoudi, etwa 1 Km vor dem Ziel, kommt man an dem "Roman Bath" vorbei. Dabei handelt es sich - wie man schon am Geruch erkennt - um Schwefelhaltiges Wasser, welches Wohltemperiert aus dem Boden kommt und zusammen mit dem Erdreich einen Heilsamen "Matsch" bildet.
Dieser wird auf den Körper aufgetragen und nach einiger Einwirkzeit mit dem Schwefelwasser wieder abgewaschen.
Über die Wirkungsweise lassen wir uns an dieser Stelle mal nicht aus, die dürfte wohl auch hinreichend bekannt sein.
Das Bad ist immer gut besucht, sowohl Einheimische als auch Touristen finden hier hin.
Das Gebäude, wohl das ehemalige Badehaus, ist nur noch eine Ruine und einige Steinfragment deuten die einstige Bedeutung der Quelle hin.
Loutra Killini Strand

Loutra Killini Strand

Loutra Killini Strand
Kilometerlanger Sandstrand
Loutra Killini Strand

Loutra Killini Strand
Sonnenuntergang
Der Sandstrand von Loutra Killini ist mehrere Kilometer lang und sehr sauber, da sich in unmittelbarer Umgebung viele Hotelanlagen aneinanderreihen.
Der Strand ist auch als Golden Beach und Robinson Strand bekannt.
Dieser Strand ist auch zu Fuß über einen Trampelpfad von Arkoudi aus zu erreichen.
Den Ort selber haben wir nicht besucht, der größte Teil ist eh Eingezäunt und Privatgelände der Hotelketten.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Entfernungen von Loutra Killini / Λουτρά Κυλλήνη nach
  • Arkoudi / Απκούδι : ca.2 Km
  • Patra / Πάτρα : ca.82 Km
  • Tripoli / Τρίπολη : ca.171 Km
  • Athen / Αθήνα : ca.294 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am