Xanthi
Ξάνθη

Xanthi Ortsschild Bei unserem Besuch in Xanthi im Februar 2015 hat endlich mal das Wetter mitgespielt, sonnig bei rund 16 Grad. So macht ein Rundgang natürlich Spaß.
Xanthi liegt rund 51 Km von Kavala entfernt, zwischen Kavala und Alexandroupoli.
Die Stadt hat rund 65000 Einwohner und ist durch den Anbau und Handel mit dem besonders milden und süßlich-aromatischen Orienttabak bekannt.
Xanthi ist Sitz einer großen Universität, eines Militärgerichtes sowie eines Bistums.
Das Wahrzeichen der Stadt ist der Uhrenturm am zentralen Platz.
Der Platz selber ist 1870 entworfen worden und wurde von da ab Treff- und Sammelpunkt der Einheimischen und Touristen, der Uhrenturm ist erst 10 Jahre später gebaut worden.
Gleich neben dem Platz liegen das Rathaus / Δημαρχείο und das Kulturzentrum "Heilige Kathedrale von Gottes Weisheit" / Πνευματικό Κέντρο του Ιερού Καθεδρικού Ναού της του Θεού Σοφίας.

Xanthi Rathaus Xanthi Kathedrale Xanthi Uhrenturm Xanthi Cafe

Das Rathaus Die Kathedrale Der Uhrenturm Griechisches Leben
Besonders Sehenswert ist die Altstadt, deren Gebäude gut erhalten sind und zumeist aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammen. In den engen Gassen herrscht eine besondere Atmosphäre.
Xanthi Altstadt Xanthi Altstadt Xanthi Altstadt Xanthi Altstadt Xanthi Altstadt Xanthi Altstadt
Die Altstadt von Xanthi - Η παλιά πόλη της Ξάνθης
Xanthi Fluss Kosynthos Er macht Spaß durch die Gassen der Altstadt zu bummeln, um anschließend am zentralen Platz bei einem Kaffee dem treiben zuzusehen.
Die Innenstadt mit Geschäften und Restaurants bietet Abwechslung.
Direkt am Fluss Kosynthos / Κόσυνθος gibt es einen kleinen Vogelpart, ideal für eine kleine Verschnaufpause.
Xanthi Vogelpark
Fluss Kosynthos Kleiner Vogelpark
Große Bekanntheit hat die Stadt auch wegen des jährlichen Altstadtfestes und des Karnevals.
Xanthi feiert neben Patras den zweitgrößten Karneval des Landes.

Xanthi ist eine sehr schöne und saubere Stadt. Einen Besuch können wir jedem Empfehlen, wenn dann noch das Wetter mitspielt...

Xanthi Filippos Amoiridis Stadion Xanthi Moschee Xanthi Gemeindehaus


Filippos Amoiridis Stadion Ahiriman Mahallesi Moschee Gemeindehaus


Etwa 20 Km von Xanthi entfernt liegt Abdera bzw. Avdira / Άβδηρα.
Hier befindet sich die Historische Stätte rund um das Antike Abdera mit Akropolis, Ausgrabungen und Museen.
Leider war die Ausgrabungsstätte im Februar noch geschlossen, so blieb uns nur ein kleiner Spaziergang durch das Dorf.

Avdira Avdira Avdira Avdira

Am Ortseingang Saint Paraskevi Museum Schönes Wohnhaus
Entfernungen von Xanthi / Ξάνθη nach Basisdaten Querverweise
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.205 Km
  • Kavala / Καβάλα: ca.53 Km
  • Serres / Σέρρες: ca.141 Km
  • Katerini / Κατερίνη: ca.272 Km
(Quelle: Google Map)
Google Map Album Flickr

 


Aktualisiert am