Dion / Δίον

Dion
Der Archäologische Park Dion / Αρχαιολογικό Πάρκο Δίου, mit Zahlreichen Ausgrabungen ist ca 15 Km von Katerini entfernt und liegt etwas unterhalb des Gleichnamigen Ortes, am Fuße des Olymps. Die Funde aus den Ausgrabungen werden im Museum ausgestellt, welches sich ebenfalls auf dem Gelände befindet.
Für 4 € (Juni 2010) können Ruinen, Musiktheater und Thermen besichtigt werden. Im Museum befindet sich die älteste Orgel der Welt (2. Jahrh. N. Ch.).

Wer Aufmerksam hinschaut, kann nebenbei noch eine Vielzahl von Tieren beobachten, so zum Beispiel Sumpfschildkröten, Echsen und Frösche.

Interessierte können den Archäologen bei der Arbeit zusehen, es sind immer noch Funde dabei, die noch nicht Restauriert sind.
Leider können wir hier nur einen begrenzten Teil an Bildern zeigen, die nicht mal annähernd die wahre Größe der Ausgrabungsstätten zeigen. Aber umso Interessanter ist ein Besuch...

Dion Römisches Theater
Anikes Theater
Wer sich für die Geschichte des Landes Interessiert, sollte sich Dion nicht entgehen lassen. Es finden Führungen statt, aber man kann ebenso auf eigene Faust losgehen.
Die Hinweisschilder an den einzelnen Ausgrabungen sind in Englisch und Griechisch gefasst.

Hinter den Stadtmauern, also etwas Außerhalb der Ausgrabungen befinden sich das römische Theaters / Ρωμαϊκό Θέατρο Δίου, welches Konzerte und Theaterstücke genutzt wird.

Impressionen Dion; Antike Mauern, Statuen, Säulen, Thermen, Mosaike und eine Kanalisation:

Dion
Dion
Dion
Dion
Dion
Dion
Dion
Dion
Dion
Dion
Dion
Dion
Dion
Dion
Dion
Dion

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Dion (Teil 1)

Dion (Teil 2)

Entfernungen von Dion / Δίον nach
  • Thessaloniki / Θεσσαλονίκη: ca.88 Km
  • Katerini / Κατερίνη: ca.15 Km
  • Neoi Poroi / Νέοι Πόροι: ca.33 Km
  • Larisa / Λάρισα: ca.94 Km
(Quelle: Google Map)
Aktualisiert am